Impressum

DBI – Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Falk gGmbH
Ernst-Thälmann-Straße 90
99817 Eisenach

  • Telefon: 0 36 91 / 81 02 00
  • Fax: 0 36 91 / 70 03 95
  • E-Mail: S.Krauss@dbi-falk.de
  • Vertretungsberechtigt: Lars Bagemihl, Geschäftsführer
  • Registergericht: Amtsgericht Jena
  • Registernummer: HRB 404504

Hinweise

Durch die Verarbeitung von Bild- und Textdaten können Fehler auftreten. Beim Einsatz unterschiedlicher Browser für das www und aufgrund unterschiedlicher Software-Einstellungen kann es bei der Darstellung der Daten zu Abweichungen kommen.

Datenschutzerklärung

Die Diako Thüringen gem. GmbH und ihre Tochtergesellschaften nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund möchten wir die Nutzer/-innen unseres Internetangebots auch darüber informieren, welche Daten von ihnen gespeichert werden und wie diese Daten verwendet werden. Diese Datenschutzerklärung (Privacy Policy) gilt nur für den Server der Diakonie Ostthüringen. Auf Servern/Internet-Seiten, zu denen externe Links führen, kann es eine andere Privacy Policy geben. Um das zu prüfen, sollten Sie die Homepage/Startseite des jeweiligen Angebots aufsuchen. Die Datenschutzvorschriften verpflichten uns zum ordnungsgemäßen und zweckgebundenen Umgang mit Daten der Nutzer/-innen unseres Angebotes, insbesondere auch zu ihrer fristgemäßen Löschung. Für andere – als die angegebenen – Zwecke dürfen wir Ihre Daten nicht verwenden. Im Nachfolgenden möchten wir darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie die Daten verarbeitet oder genutzt werden.

Datenerhebung, -speicherung und –verwendung

Über Formulare und Suchmaschinen, sowie in Protokolldateien werden bei der Nutzung von Internetangeboten Daten erhoben. Weder beim Zugriff auf eine Seite aus unserem Angebot noch einer Datei werden personenbezogene Daten gespeichert. Wir können also nicht nachvollziehen, welche NutzerInnen welche Daten abgerufen haben. Personenbezogen sind Daten dann, wenn sie mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können und Aussagen zu Ihrem Verhalten oder Ihren Eigenschaften liefern. Dazu gehören natürlich Name, Anschrift, Telefon- oder Faxnummer, E-Mailadresse, aber auch Angaben zu persönlichen Interessen oder Ihrem Spendenverhalten, wenn diese Angaben Ihnen persönlich direkt oder indirekt zugeordnet werden können. Um Ihre Anfragen zu beantworten oder für eine Online-Spende, benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Ihre Angaben werden ausschließlich für die Abwicklung der genannten Zwecke verwendet und bleiben nur bis zur endgültigen Bearbeitung des Sachverhaltes und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Protokollierung

Bei jedem Zugriff auf eine Seite aus dem Internet-Angebot deS Diakonischen Bildungsinstituts Johannes Falk und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Wegen auftretender sicherheitsrelevanter Ereignisse werden dabei für den Datenschutz und die Datensicherheit relevante Zugriffsdaten gespeichert. Je nach verwendetem Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:

  • IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • Name der angeforderten Datei
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethoden/Funktionen
  • Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.)
  • URL. Von der aus die Datei angefordert/ die gewünschte Funktion veranlasst wurde.

Es gibt keine Möglichkeit, IP-Adressen und abgerufene Inhalte zu verknüpfen, d.h. es werden keine Nutzungsprofile erstellt. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche/Zugriffe auf den Web-Server sowie für statistische Auswertungen verwendet. Die Auswertung erfolgt durch autorisierte MitarbeiterInnen von uns. Die protokollierten Daten werden bis zu drei Monate gespeichert und dann gelöscht.

Verwendung von Cookies / anderer Komponenten

Cookies können entweder zur Verbindungssteuerung während einer Sitzung oder zum Wiedererkennen mehrfacher Nutzung eines Angebots durch die-/denselben NutzerÍnnen eingesetzt werden. Im ersten Fall werden sie nach Beendigung der Sitzung wieder gelöscht. Im anderen Fall bleiben sie auf dem Computer der Nutzerinnen/des Nutzers gespeichert.

Wir speichern auf Ihrer Festplatte nach vorheriger Ankündigung Cookies, die lediglich für Ihren derzeitigen Besuch auf unserer Web-Site von Bedeutung sind (Session-Cookies). Diese Cookies dienen der komfortablen Bearbeitung Ihrer Anfrage an unseren Server. Sie enthalten keinerlei personenbezogene Date und verlieren ihre Bedeutung mit dem Verlassen unserer Web-Site. Sie können sie anschließend auf Ihrer Festplatte löschen. Die Annahme eines Cookies können Sie auch ablehnen.

Wir legen großen Wert darauf, möglichst selten aktive Komponenten wie Javascript, Java, etc. zu verwenden. Active-X-Komponenten verwenden wir nicht.

Suchmaschine

Wenn Sie eine Suche initiieren, wird Ihre Anfrage an unsere Suchmaschine weitergegeben. Auch dafür gelten die vorherigen Aussagen zur Datenerhebung und –speicherung.

Datensicherheit

Personenbezogene Daten, die Sie uns über die Erhebungsformulare zur Verfügung stellen, werden unverschlüsselt über das Internet zu unserem Rechner übertragen. Dagegen werden die Formulardaten bei der Online-Spende über eine sichere Verbindung in verschlüsselter Form (SSL-Verbindung) zu uns übertragen. Das eingesetzte Sicherheitsverfahren entspricht dem üblichen Stand der Technik. Die bei uns tätigen Personen, die Umgang mit Ihren Daten haben, sind auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Der Zugang zum System erfolgt über ein Berechtigungsverfahren.

E-Mail-Sicherheit

Wenn Sie per E-Mail mit uns kommunizieren möchten, senden Sie uns eine Nachricht an S.Krauss@dbi-falk.de. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für unsere Kommunikation mit Ihnen verwendet. An Dritte wird sie nicht weitergegeben. Ein gesichertes E-Mail-Verfahren steht momentan nicht zur Verfügung. Wenn Sie eine Mitteilung mit einem Inhalt, den Sie nicht auf einer offenen Postkarte schicken würden, an uns senden wollen, verweisen wir hiermit auf den herkömmlichen Postweg bzw. auf telefonischen Kontakt.

Querverweise / Links zu anderen Internetangeboten / Haftungsbeschränkung

Im Informationsangebot der Diakonie Ostthüringen befinden sich Querverweise (Links) zu anderen Internetangeboten. Durch den Querverweis vermittelt die Diakonie Ostthüringen den Zugang zur Nutzung dieser Inhalte entsprechend § 9 Teledienstgesetz. Für diese „fremden Inhalte“ sind wir nicht verantwortlich, da die Übermittlung der Information von uns nicht veranlasst und der Adressat der übermittelten Informationen nicht ausgewählt wird. Auch eine automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung dieser fremden Informationen erfolgt wegen der gewählten Aufruf- und Verlinkungsmethode durch uns nicht, sodass sich auch dadurch keine Verantwortung für diesen fremden Inhalte ergibt. Bei der erstmaligen Verknüpfung mit diesen „fremden“ Internetangeboten haben wir deren Inhalt jedoch daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass Inhalte im Nachhinein von „verlinkten“ Anbietern verändert werden und dann ggf. gegen geltendes Recht verstoßen oder sonst unangemessene Inhalte enthalten. Sollten Sie das feststellen, wären wir Ihnen über einen Hinweis dankbar.

Kontakt

Für Fragen oder auch Anregungen zum Datenschutz und zu unser Datenschutz-Policy wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten der Diako Thüringen und Tochtergesellschaften: datenschutz@diako-thueringen.de “

Skip to content